E-Mail-Marketing mit OpenEMM
Mit OpenEmm von Agnitas bietet Wolfix seinen Kunden ab sofort ein Tool für professionelles E-Mail Marketing. Und wenn ich E-Mail Marketing schreiben, dann meine ich nicht "Newsletter senden", sondern E-Mail Marketing im wahrsten Sinne des Wortes.
"
- Der OpenEMM ist im Gegensatz zu Outlook & Co. eine professionelle Software für Versand und Analyse von Massen-Mails
- Mit dem Open EMM ist es möglich, komplexe, mehrstufige Kampagnen zu realisieren und zu automatisieren.
- Der OpenEMM versendet neben Newslettern auch datumsgesteuerte Mails, Transaktionsmails, Service-Mails und Autoresponder.
"
(von www.agnitas.com)
Warum OpenEmm
Es hat einige Zeit gedauert bis die Entscheidung für OpenEmm gefallen ist. Die initiale Idee war, den Services rund um die Newslettererstellung und -Versand auf das nächste Level zu heben. Ein Online-Tool bei einem Drittanbieter wollte ich tunlichst vermeiden - das passt nicht zur Software Auswahl Strategie von Wolfix:
- Funktionelle Anforderungen müssen abgedeckt sein (eh klar).
- Open-Source - damit bleibt Wolfix für seine Kunden flexibel. Wenn Open-Source nicht möglich ist, sollte das Tool als Inhouse-Hosting Variante möglich sein. Wenn das auch nicht möglich ist, dann soll ein persönlicher Kontakt mit dem Anbieter möglich sein.
- Programmiersprache und Softwareumgebung sollte in die bestehende Umgebung passen.
- KMU tauglich und flexibel - wir haben auch kleiner Unternehmen mit komplexen Anforderungen als Kunden.
Newsletter und E-Marketing Tools gibt es im übertragenen Sinn wie Sand am Meer. Mit Nummer eins der Anforderungen fallen nicht viele Weg. Kommt man dann allerdings zu Nummer zwei ist gleich aufgeräumt.
Die meisten Anbieter betreiben einen Online-Service bei dem man sich registrieren kann um die Services zu nutzen.
Eine Handvoll (wenn überhaupt) bleibt dann über, die ich mir im Detail angesehen haben.
OpenEMM ist mir gleich ins Auge gestochen, da es Punkt 3 ideal trifft (Font-End in Java, Backend Python, Tomcat, MySql, Linux).
Die Anforderungen hat OpenEMM also abgedeckt, jedoch kommt dazu, dass der Funktionsumfang gewaltig ist - und das schon in der Open Source Variante.
Und noch mehr ...
Das haben Sie gerade richtig gelesen - OpenEMM ist die Opensource Variante von EMM - der proprietären Variante der E-Mail-Marketing Suite von Agnitas. Interessant dabei ist, dass OpenEMM auf EMM lizensiert werden kann um dann den Funktionsumfang der EMM Version zu nutzen - ohne neu anzufangen. Den Ansatz finde ich persönlich sehr sympathisch.
Man startet mit der Open Source Variante und hält die Kosten niedrig, arbeitet sich in das Thema ein und bekommt einen Eindruck wie sich das Werkzeug "E-Mail Marketing" auf das eigene Geschäft auswirkt. Erweist sich diese Variante der Kundenkommunikation als "Business Driver" kann man ohne viel Aufwand den nächsten Schritt gehen und in die proprietäre Variante investieren.
Inhaltlich hat OpenEMM viel zu bieten. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Echtzeitstatistik die Aufschluss gibt, wie viele Newsletter geöffnet und welche Links geklickt wurden. Wenn man das einen Schritt weiter denkt, kann man diese Information beispielsweise dazu nutzen um herauszufinden an welchem Tag/Uhrzeit die Öffnungs- und Klickrate am höchsten ist. Man kann somit auf die Reaktionen der Empfänger reagieren und die E-Marketing Strategie an dieser Stelle optimieren.
Die Möglichkeit anhand der Empfängerreaktionen Zielgruppen zu definieren und über das Kampagnen-Management zielgerichtet die Marketing-Mails zu versenden macht Lust auf mehr als nur "schnöden" Newsletter-Versand.
Fazit
Summa summarum haben wir mit OpenEmm ein feines Tool gefunden, dass sich optimal in das Serviceangebot von Wolfix eingliedert und unseren Kunden mit Sicherheit den einen oder anderen Mehrwert bietet.
In diesem Sinne, wünsche ich ein erfolgreiches Marketing!