SEM - Produktkampagne in Google Ads
Vermutlich schon oft gesehen, vielleicht sogar benutzt aber noch keine Gedanken darüber gemacht woher Google die Daten für die Produktanzeige in dem Suchergebnis nimmt. Die Antwort heißt "Google Merchant Center".
Das Google Merchant Center ist das Produkt-Informations-System für Google Shopping und Google Ads Shopping Kampagnen. Hier werden die Produkt angelegt und gespeichert.
Das Anlegen von Produkten ist auf verschiedene Arten möglich:
- Die Daten können manuell angelegt werden.
- Über einen Fileimport können die Produkte in großem Stil hochgeladen werden.
- Über einen automatisierten Feed aus dem eigenen Produkt-Informations-System können die Daten automatisiert werden.
Für WeRP haben wir bei Wolfix einen automatisierten Import umgesetzt. Dadurch werden die Produktdaten und der Lagerstand auch bei Google am aktuellsten Stand gehalten. Ändert sich der Lagerstand oder ein Produktinhalt, wird diese Änderung sofort übermittelt. Produkte müssen lt. Google mindestens alle 30 Tage neu übermittelt werden, damit diese nicht deaktiviert werden. Hintergrund hierbei ist die Datenqualität durch aktuelle Daten.
Das Google Merchant Center ist sehr übersichtlich gehalten. Man sieht schnell ob bei den Produktdaten etwas nicht passt. Witzigerweise funktioniert auch die automatisierte Zuweisung zu den Google Kategorien sehr gut. Google holt sich den Inhalt aus den übergebenen Texten und weist die Produkte ohne manuelles Zutun den Kategorien zu. Hier mag auch der GTIN/EAN hilfreich sein.
In der folgenden Darstellung sieht man anhand der Diagnose-Darstellung den Status der hochgeladenen Daten:
Mit den gelieferten Informationen kann man entsprechend handeln und die Daten optimieren. Passieren die Produkte die Qualitätsprüfung können diese in einer Google Ads Shopping Kampagne verwendet werden oder im Google Shopping Bereich angezeigt werden.
Das Google Merchant Center selbst ist seitens Google kostenfrei. Erst wenn ein Kunde in der Google Suche auf eine Produkte-Werbeschaltung klickt, fallen die Google Ads Kosten an.
Resümee: Wir hatten es nicht mit komplizierter Raketentechnik zu tun um die Datenschnittstelle zu implementieren, somit war der Entwickleraufwand relativ gering. Wer Google Ads schon für Werbezwecke nutzt bekommt mit den Google Shopping Ads eine weitere Möglichkeit seinen Produkte zu bewerben. Die Darstellung der Produkte mit Bild und Preis wird die Erfolge der Werbekampagne bei Google sicherlich noch verbessern. Ein Bild sagt ja vermutlich mehr als Worte. Ein Qualitäts-Review der eigenen Daten aus Fremdsicht (Google) schadet oft auch nicht.